17 marzo 2017

Iconografia di Carl Schmitt in facebook. - Indici.

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Bibliografia tedesca: CS1 - 2 - 3 - 4 -
 Letteratura Tedesca - Indice Analitico.
Dizionario. - Cronologia. - Immagini.
Alla Webgrafia su Carl Schmitt pare opportuno affiancara una Iconografia, che presenterà ulteriori problemi di classificazione via via che andrà aumentando in patrimonio iconografico che sarà rigorosamente pubblico, riservando un apposito post in facebook per ogni immagine. La descrizione, necessaria per ogni voce, sarà distinta un due parti: una sommaria descrittiva dell'immagine e della fonte, nonché dell'anno se noto, altre lasciate disponibili agli utenti per lo studio e la ricerca sull'immagine. È ben vero che un’immagine vale più di mille parole, ma è anche vero che per dare un senso alle immagini e poterle descrivere sono necessarie molto più di mille parole. Pertanto, la Iconografia è strettamente collegata alla Webgrafia, distinta per aree linguistiche: multilingua (e di coordinamento) - tedesca - inglese - francese - spagnola - italiana. Opportuni collegamenti fra diversi blog e gruppi, profili, pagine facebook cercheranno di mantenere l’unità dell'Insieme, e di consentire il massimo di comunicazione ed interattività.

ICONOGRAFIA

1-im. /fb1 - fb2/  Die Burgruine Schwarzenberg in Plettenberg-Pasel, dem Heimatort des Staatsrechtlers und politischen Philosophen Carl Schmitt (picture alliance / dpa / Horst Ossinger) (10WT).

2-im. /fb1 - fb2/ Carl Schmitt lors d’un discours, en 1930. Photo AKG. Images. Ullstein Bild2. - Carl Schmitt spricht am 8. April 1930 als Festredner auf dem Deutschen Industrie- und Handelstag in der Berliner Kroll-Oper über die «innenpolitische Neutralität des Staates». (Bild: Ullstein)

3-im. /fb1 - fb2/ Ernst Jünger e Carl Schmitt nel 1941 a Parigi.

4-im. /fb1 - fb2/ Rede im Neuen Palais zu Potsdam auf der ersten Staatsratssitzung in Anwesenheit von Göring, Himmler, Röhm u.a., in: Reinhard MEHRING, Carl Schmitt. Aufstieg und Fall. Eine Biographie, München, Beck, 2009, p. 332.
fb1:
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=164566310728606&id=100015257147068


5-im. Carl Schmitt spricht am 8. April 1930 als Festredner auf dem Deutschen Industrie- und Handelstag in der Berliner Kroll-Oper über die «innenpolitische Neutralität des Staates». (Bild: Ullstein)
fb1:
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=155152598336644&id=100015257147068


6-im. Foto di Classe. Anno scolastico 1904. Di anni 16.
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https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=155398978312006&id=100015257147068


7-im. Carl Schmitt nel 1912. Di anni 24
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https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=155399438311960&id=100015257147068

8-im. Günter Maschke in conversazione con Carl Schmitt nell’estate del 1980 in Plettenberg Pasel.
fb1:
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=159368984581672&id=100015257147068

9-im. Ivo Andrić, denigratoriamente citato da: 20WT = Michael MARTENS, Der Krieger und der Opportunist. Ivo Andrić und Ernst Jünger. In den sechziger Jahren schrieb Ernst Jünger dem Literaturnobelpreisträger Ivo Andrić eine Postkarte. Er bekam nie eine Antwort. Aus gutem Grund., in: F.A.Z., 2016.5.14 - Link:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/der-krieger-und-der-opportunist-ivo-andri-und-ernst-juenger-14220754.html

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Webgrafia tedesca in Facebook. - Indice cronologico.

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Dizionario. - Cronologia. - Immagini.
Per agevolare la consultazione della Webgrafia, che è cosa nettamente distinta dalla nostra Bibliografia, è disposto un sistema di indici organizzati dapprima per ordine numerico, cioè casuale.  Su questa base ne viene redatto successivamente uno per ordine alfabetico, quindi uno cronologico. I links immettono rispettivamente: a) nella pagina del sito web di origine; b) nel nostro sito facebook generale e multilingua (fb1) e nel gruppo fb della rispettiva lingua (fb2). Per Webgrafia si intende quanto di accessibile su Carl Schmitt si trova in rete senza alcuna nostra valutazione critica della stessa. La difficoltà insita nella necessaria distinzione fra una voce che contiene una fugace e non necessariamente significativa citazione a Carl Schmitt ed un vero e proprio articolo, o persino saggio di carattere scientifico interamente dedicato a Carl Schmitt, è risolta nel senso che viene estratta la singola citazione e viene pubblicata senza numero di registrazione nella pagina principale multilingua (Css), mentre nel secondo caso si assegna un numero di catalogazione che compare in questi Indici numerici, alfabetici, cronologici, che riconduco ai siti fb indicati con fb1 (generale e multilingua) ed ed fb2 (per singola lingua). I Lettori iscritti alle pagine FB dei “Carl Schmitt Studien” possono redigere liberi commenti, fatte salve le comuni e vigenti regole del web. La Moderazione ha il solo scopo di un elementare controllo di legalità e una funzione antispam e antitroll.
WEBGRAFIA TEDESCA
Indice Cronologico

Anno: 1998 - 1999 - 2000 - 2001 - 2002 - 2203 - 2004 - 2005 - 2006 - 2007 - 2008 - 2009 - 2010 - 2011 - 2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017 -

2017.

• 3 gennaio
KESSLER Martin, Der lange Weg zu Demokratie,
in:
RP-Online, 2017.1.3 - Links a facebook-css: fb1 - fb2.   N° 1WT
• 16 gennaio
ASSMANN Jan, Totale Religion und Gründe der Gewalt,
in:
NeueOZ, 2017.1.16 - Links a fb-css: fb1 - fb2.  N° 3WT
• 17 gennaio
POENSGEN Johannes K., rec. a Hans-Dietrrich SANDER, Politik und Polis,
in:
Blaue Narzisse. 2017.1.17 - Links a fb-css: fb1 - fb2.  2WT
• 21 gennaio
 SCHWARZ Peter, Baberowskis Carl-Schmitt-Vorlesung. Wie die Humboldt - Universität den “Kronjuristen des Dritten Reichs” rehabilitiert,
in:
Word Socialist Web Site, 2017.1.21 - Links a fb-css: fb1 - fb2.  N° 4WT
• 3 febbraio:
BREUER Gereon, Die Biegsamkeit der obesten Richter,
in:
Blaue Narzisse, 2017.2.3 - Links a fb-css: fb1 - fb2.  N° 6WT
• 10 febbraio:
BREUER Gereon, Karlsruhe schützt das Recht,
in:
Blaue Narzisse, 2017.2.10 - Links a fb-css: fb1 - fb2.  N° 5WT
• 13 febbraio:
HÖGE Helmut, Die Wahrheit. Insekten in Haufen. In Teil 25 der Serie „Die lustige Tierwelt und ihre ernste Erforschung“ geht es um die Entnazifizierung der Ameisenwissenschaft
in:
taz.de, 2017.2.13 - Links a fb-css a: fb1 - fb2.  N° 7WT
• 11 marzo:
LÜBBERDING Frank, Löschbefehl. Freie Rede im EU-Parlament. Das EU-Parlament hat Angst vor der freien Rede. Die Geschäftsordnung sieht jetzt vor, dass die Liveübertragung und die Archivierung von ausfälligen Reden gestoppt werden kann. Das ist ein Zeichen der Schwäche,
in:
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2017.3.11 - Link a fb-css: fb1- fb2.  N° 18WT
• 17 marzo:
SCHWENGER Hannes, Von der Kritischen Theorie zum Populismus. Frankfurter Schule. Was bleibt von der Frankfurter Schule? Hierzulande sind ihre Schüler aktiv, in den USA irritiert eine Wende zu Lehren Carl Schmitts, 
in:
Der Tagesspiegel, 2017.3.17 - Link: fb1- fb2.  N° 21WT
• 23 marzo:
– BARTELS Gerrit, Das Abendland als Kampfbegriff. Neue Rechte-Studie von Volker Weiß. In seiner für den Leipziger Buchpreis nominierten Studie „Die autoritäre Revolte“ beschäftigt sich Volker Weiß mit der neurechten Szene, ihrer aktuellen Ideologie und historischen Vorläufern, 
in:
Der Tagesspiegel, 2017.3.23 - Link: fb1 - fb2.  N° 22WT
– WEISS Volker, Carl Schmitt gegen Yücel. Die Inhaftierung Deniz Yücels, Erdoğan und die deutsche Rechte, in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 12, 2017.3.23 - Link: fb1 - fb2.  N° 31WT

2016.

• 27 gennaio
GESSLER Philipp, Carl Schmitt und Ernst Rudolf Huber. NS-Juristen und ihre Rolle nach 1945,
in:
Deutschlandradio Kultur, 2016.1.27 - Links a fb-css: fb1 - fb2.  N° 12WT
• 14 maggio:
MARTENS Michael, Der Krieger und der Opportunist. Ivo Andrić und Ernst Jünger. In den sechziger Jahren schrieb Ernst Jünger dem Literaturnobelpreisträger Ivo Andrić eine Postkarte. Er bekam nie eine Antwort. Aus gutem Grund, 
 in:
F.A.Z., 2016.5.14 - Link a fb-css: fb1fb2.  N° 20WT
• 25 maggio
MEINEL Florian, Die schmutzige Seite des Patriotismus. Debatte. Wer ist ein Verfassungsfeind? Juristisch ist der Begriff sehr eng gefasst, politisch aber weit und unscharf. Es ist nicht gut für den demokratischen Streit, überall und ständig die Verfassung bedroht zu sehen,
in:
Süddeutsche.de, 2016.5.26 - Link: fb1 - fb2. / N° 59WT
• 22 giugno
BREUER Stefan, Carl Schmitts «Glossarium», neu ediert. Ein Schreibtischtäter, der sich als Opfer stilisiert.Das «Glossarium» des Staatsrechtlers Carl Schmitt ist voller Ressentiments; es gibt Einblicke in den affektiven Untergrund eines Theoretikers der Machtpolitik und der illiberalen Demokratie, 
in:
Neue Zürcher Zeitung, 2016.6.22 - Links fb-css: fb1 - fb2.  N° 16WT
• 23 giugno
PAULER Holger, Heute sind viel mehr Leute als rechte out. Ein Gespräch mit Diedrich Diederichsen,
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 25, 2016.6.23 - Link: fb1fb2. / N° 32WT
• 4 luglio
THERANI Ramin R., Die “Neue Rechte” und Carl Schmitt,
in:
der Freitag, 2016.7.4 - Links fb-css: fb1 - fb2.  N° 15WT
• 19 agosto
WOLTERS Dierk, Ernst Nolte gestorben. Kein Auschwitz ohne Gulag? Ernst Noltes These war ebenso einfach wie spektakulär: Den Nationalsozialismus hätte es ohne den Bolschewismus nicht gegeben. In Noltes Worten wurde das zum Skandal, in:
Frankfurter Neue Presse, 2016.8.19 - Links a fb-css: fb1 - fb2.  N° 13WT
• 4 settembre
– MÖLLER Christian, Verantwortung - was heißt das genau?,
in:
Deutschlandradio Kultur, 2016.9.4 - Links a fb-css: fb1 - fb2.  N° 11WT
– OSTERHAUS Stefan, Carl Schmitt in Plettenberg, in:
Deutschlandradio Kultur, 2016.9.4 - Links a fb-css: fb1 - fb2.  N° 10WT
• 15 ottobre:
MIGLIORE Mario, 30 Jahre Complexio Oppositorum - Carl Schmitts Stellung in den Rechts-, Geistes- und Sozialwissenschaften des 21. Jahrhunderts - Thematisches Dossier zur Aktualität Carl Schmitts anlässlich seines 30. Todesjahres,
in:
H/Soz/Kult, 2016.10.15 - Links a fb-css: fb1 - fb2.  N° 14WT
• 27 ottobre:
RIECHELMANN Cord, Der Antirenegat. Vom SDS über den März-Verlag zum Zeitungsgründer: Was Klaus Behnken für die Linke bedeutet hat,
in:
Jungle World Nr. 43, 2016.10.27 - Links a fb-css: fb1 - fb2.  N° 9WT
• 14 dicembre:
MAUERSBERGER Volker, Konservative Revolution. Mit Carl Schmitt ins Weiße Haus?,
in:
Blog Republic, 2016.12.14 - Links a fb-css: fb1 - fb2.  N° 8WT

2012.

• 29 novembre
KÖNIG Helmut, Carl Schmitt und sein Werk. Die Politik eines Intellektuellen. Noch immer zieht Carl Schmitt (1888–1985), der ebenso berühmte wie berüchtigte deutsche Staatsrechtler und Zeitdiagnostiker, Interpretationen und Deutungen auf sich. Stefan Breuer beleuchtet in einer eindrucksvollen Studie Schmitt und sein Werk im Kontext der Weimarer Republik und ihrer politisch-intellektuellen Debatten, 
in:
Neue Zürcher Zeitung, 2012.11.29 - Links fb-cs: fb1 - fb2.  N° 17WT
– WEISS Volker, Die Metaphysik des Provokateurs. Arthur Moeller van den Bruck zwischen Dandytum und Nationalismus,
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 48,  2012.11.29 - Link: fb1 - fb2. / N° 33WT


2011.

• 13 gennaio
BITTERMANN Klaus, Schönes Sperrholz abzugeben. Und zwar zum Schüren des Feuers der Revolte. Wie verhält es sich nun eigentlich mit dem derzeit kursierenden Manifest »Der kommende Aufstand«? Ist es tatsächlich das »wichtigste linke Theoriebuch unserer Zeit« (FAZ)? Verweist die Schrift auf den Beginn einer revolutionären Literatur der Gegenwart? Hat man es mit gespreizter Revoluzzer-Romantik zu tun? Oder handelt es sich bei den Schöpfern dieser neuen linken Gegenwartsliteratur um Leute, die sich ihre Utopie bei Pol Pot, Ernst Jünger, Kropotkin und den Amish People zusammengeklaut haben? Unsere Revolutionsexperten Klaus Bittermann, Rainer Trampert, Felix Klopotek und Karl Rauschenbach haben sich Klarheit in dieser Angelegenheit verschafft und geben darüber Auskunft, was von dem Manifest des Unsichtbaren Komitees zu halten ist. von Klaus Bittermann, Rainer Trampert, Felix Klopotek und Karl Rauschenbach, 
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 2, 2011.1.13 - Link: fb1 - fb2. / N° 36WT
• 20 marzo
BEBBER Werner van, Die Tyrannei der Werte. Eberhard Straub stört sich an der Renaissance des W-Wortes – und sieht sich darin einig mit Carl Schmitt,
in:
Der Tagesspiegel, 2011.3.20 - Link: fb1 - fb2.  N° 24WT
• 1° agosto:
DOTZAUER Gregor, Alle Wege führen nach Peking. Wirtschaftlich ist China westlichen Werten zugetan. Aber intellektuell? Statt sich mit den Helden des Liberalismus anzufreunden, liebäugelt es mit antimodernen Denkern wie Carl Schmitt oder Leo Strauss. So hat es der amerikanische Ideenhistoriker Mark Lilla bei seinem letzten Besuch erfahren, 
in:
Der Tagesspiegel, 2011.8.1 - Link: fb1 - fb2.  N° 23WT

2009.

• 29 marzo
BEBBER Werner van, Denker des Ausnahmezustands. Christian Lindner hat sich auf die Reise ins Carl-Schmitt-Land begeben,
in:
Der Tagesspiegel, 2009.3.29 - Link: fb1 - fb2.  N° 26WT
• 24 ottobre:
MAYER Martin, Eine Lehre von der Feindschaft in der Welt. Carl Schmitts politische Theologie und ihre Bedeutung für die Gegenwart. Politische Theologie beschäftigt und beunruhigt die Welt heute im Gewand des islamistischen Fundamentalismus. Einer ihrer massgeblichen Theoretiker war der deutsche Staatsrechtler Carl Schmitt. Ein Blick auf sein Werk,
in:
Neue Zürcher Zeitung, 2009.10.24 - Link a fb-css: fb1 - fb2.  N° 19WT
• 30 novembre:
STOCKAMMER Nicolas, Leben im Ausnahmezustand. Wie fängt man ein Chamäleon? Wie schreibt man die Biographie Carl Schmitts? Beide Fragen hatte sich der renommierte Schmitt- Forscher Reinhard Mehring jüngst in einem Essay zu Recht gestellt,
in:
Der Tagesspiegel, 2009.11.30 - Link: fb1fb2.  N° 25WT

2008.

• 15 settembre:
STOCKHAMMER Nicolas, Freund oder Feind. Carl Schmitts Gespräch über die Macht und den Zugang zum Machthaber,
in:
Der Tagesspiegel, 2008.9.15 - Link: fb1 - fb2.  N° 27WT

2006.

• 8 agosto:
SAKKAS Kostantin J.,  Ans Fleisch genagelt. Wie aus Gefühlen eine Theorie der Welt wird: Carl Schmitts Tagebücher aus den Jahren 1915/16,
in:
Der Tagesspiegel, 2006.8.8 - Link: fb1 - fb2.  N° 28WT

1999.

• 12 ottobre:
HERZINGER Richard,  Der Briefwechsel zwischen Ernst Jünger und Carl Schmitt,
in:
Der Tagesspiegel, 1999.10.12 - Link: fb1 - fb2.  N° 30WT
• 21 dicembre:
BAUREITHEL Ulrike,  Eine Männerrunden-Diskussion in Berlin, in:
Der Tagesspiegel, 1999.12.21 - Link: fb1 - fb2.  N° 29WT
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WEISS Volker, Der vergessene Putsch. Am 20. Juli 1932 wurde das Ende der Weimarer Republik durch den Staatsstreich in Preußen besiegelt. Ihre Verteidiger wichen kampflos. Der Aufstieg Carl Schmitts zum »Kronjuristen« der Diktatur begann, 
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 29, 2012.7.19 - Link: fb1 - fb2. / N° 34WT

WEISS Volker, Das wird man ja wohl noch sagen dürfen! Von Carl Schmitt zu Thilo Sarrazin. Über den publizistischen Kampf gegen sogenannte Gutmenschen und die bösen Achtundsechziger, 
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 12, 2011.3.24 - Link: fb1fb2. / N° 35WT

RIECHELMANN Cord, Ein Feuer auf die Erde zu bringen. Das französische Manifest »Der kommende Aufstand« kann nicht der Schmuddelecke der deutschen Ideologie zugeordnet werden. Es schöpft aus anderen literarischen Quellen,
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 49, 2010.12.9 - Link: fb1 - fb2. / N° 37WT

THUMFART Johannes, Links ist das nicht! Nicht umsonst macht das französische Anarcho-Manifest »Der kommende Aufstand« hierzulande auch in den konservativen Milieus Karriere. Das Pamphlet strotzt nur so vor deutscher Ideologie, 
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 47, 2010.11.25 - Link: fb1 - fb2. / N° 38WT

SCHEIT Gerhard, Geld spielt keine Rolle. Wertformanalyse und globale Vergemeinschaftung, 
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 48, 2009.11.26 - Link: fb1 - fb2. / 39WT

RIECHELMANN Cord, Uncle Sam’s dead. Mit Samuel Huntington verstarb der letzte klassisch-amerikanische Ideologe der ­bipolaren Welt und des Weltbürgerkriegs,
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 2, 2009.1.8 - Link: fb1 - fb2. / N° 40WT

MORGENROTH Claas, Die Welt anhalten. Giorgio Agamben verlängert und theologisiert Foucaults Theorie der Biopolitik, indem er sie ökonomisiert. Die Felder des Politischen schrumpfen, in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 7, 2006.2.15 - Link: fb1 - fb2. / N° 41WT

SCHEIT Gerhard, Kritik der Gewalt. Über die Gewaltbegriffe von Walter Benjamin, Albert Camus und Frantz Fanon, 
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 41, 2004.9.29 - Link: fb1 - fb2. / N° 42WT

TERKESSIDIS Mark, Im Ausnahmezustand. Seit dem 11. September bestehen die »Guten« und die »Bösen« auf derselben Form interventionistischer Souveränitä, 
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 34, 2002.8.14 - Link: fb1 - fb2. / 43WT

VOGT Stefan, Der Durchschnittsdeutsche. Im Zentrum von Carl Schmitts politischer Theorie steht der Antisemitismus. Zwei Bücher wenden sich gegen die Behauptung, Schmitt habe nur aus Opportunismus mit den Nazis kooperiert, 
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 34, 2002.8.14 - Link: fb1 - fb2. / 44WT

WOLTER Udo, Allahs Jünger. Deutsche Islamisten marschieren mit Ernst Jünger, Carl Schmitt und Martin Heidegger im Gepäck in linke und zivilgesellschaftliche Diskurse. Eine Fallstudie, 
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 4, 2002.1.16 - Link: fb1 - fb2. / 45WT

CREMET Jean, Sonne, Süden, Schmitt. Das neurechte Netzwerk der Europäischen Synergien ruft zur Sommeruniversität,in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 31, 1999.7.28 - Link: fb1 - fb2. / N° 46WT

SCHOBERT Alfred , Soziale Frage beantwortet. Manfred Lauermann, Soziologe an der TU Dresden und "Wanderer zwischen den Welten", findet den Weg von der Sozialfaschismus-These zum "sozialen Faschismus",
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 15, 1998.4.1 - Link: fb1 - fb2. / N° 47WT

GEISEL Sieglinde, Pathos und Politik. Eine kunterbunte Tagung über «Politische Romantik» in Frankfurt am Main.  Nicht immer, wenn illustre Redner und scharfsinnige Diskutanten sich versammeln, kommt dabei eine gelungene Tagung heraus. In Frankfurt ging es um die «Spannung zwischen Leidenschaft und Politik», 
in:
Neue Zürcher Zeitung, 2014.4.15 - Link: fb1 - fb2. / N° 48WT

THOMÄ Dieter, Kein Sturm im Wasserglas. Zwei neue Bücher zu Heidegger. Heidegger und kein Ende: Im Laufe der neuesten Heidegger-Debatte ist auch Unsinn verzapft worden – dankbar schlägt der Leser darum ein Buch von Donatella Di Cesare und eines von Reinhard Mehring auf, 
in:
Neue Zürcher Zeitung, 2016.6.29 - Link: fb1 - fb2. / N° 49WT

POENGSEN Johannes K., Radikal und weltoffen: Zum Tod Hans-Dietrich Sanders,
in:
Blaue Narzisse. lesen und handel, 2017.1.30 - Link: fb1 - fb2. / N° 50WT

SCHRÖDER Lothar, Die Denker der neuen Rechten. Düsseldorf. Analyse. Rechtes Denken wird in vielen Ländern Europas wieder populär. Es ist auch zum Ausdruck einer verunsicherten Gesellschaft. Schon vor 100 Jahren war die Angst ein bedeutsames Thema deutscher Philosophen,
in:
RP Online, 2016.9.27 - Link: fb1 - fb2. / N° 51WT

MELS Manfred, Seit 550 Jahren wird hier Recht gesprochen. Nettetal. Die Lobbericher sind mächtig stolz auf ihr Amtsgericht. Seine Vorläufer waren die französich-preußichen Friedensgerichte. Davor schon gab es Schöffengerichte, dessen Mitglieder einst auch die Gemeinde verwalteten,
in:
RP Online, 2016.5.21 - Link: fb1 - fb2. / N° 52WT

ROTHÄMEL Christoph, Die marxistische Selbstgarantie,
in:
Blaue Narzisse, 2010.4.10 - Link: fb1 - fb2. / N°53WT

ROTHÄMEL Christoph, Feind oder Feind!,
in:
Blaue Narzisse, 2010.4.1 - Link: fb1 - fb2. / N° 54WT

MENZEL Felix, Grundprobleme der liberalen „Rechts-Ordnung“,
in:
Blaue Narzisse, 2011.9.23 - Link: fb1 - fb2. / N° 55WT

MENZEL Felix, Neue Weltordnung ohne Menschenrechte,
in:
Blaue Narzisse, 2013.4.18 - Link: fb1 - fb2. / N° 56WT

MENZEL Felix, Ulrich Beck und die Empörung der Europäer,
in:
Blaue Narzisse, 2011.9.2 - Link: fb1 - fb2. / N° 57WT

HARZHEIM Harald, Gruselkino mit Carl Schmitt,
in:
Junge Freiheit. Wochenzeitung für Debatte, 2010.6.8 - Link: fb1 - fb2. / N° 58WT

KUNOW Fabian, Zur Aktualität des Rechtsintellektuellen Carl Schmitt,
in:
H/Soz/Kult. Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften, 2016.4.7 - Link: fb1 - fb2. / N° 60wt


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ASSMANN Jan, Totale Religion und Gründe der Gewalt,
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BARTELS Gerrit, Das Abendland als Kampfbegriff. Neue Rechte-Studie von Volker Weiß. In seiner für den Leipziger Buchpreis nominierten Studie „Die autoritäre Revolte“ beschäftigt sich Volker Weiß mit der neurechten Szene, ihrer aktuellen Ideologie und historischen Vorläufern,
in:
Der Tagesspiegel, 2017.3.23 - Link: fb1 - fb2.  N° 22WT
 
BAUREITHEL Ulrike,  Eine Männerrunden-Diskussion in Berlin,
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Der Tagesspiegel, 1999.12.21 - Link: fb1 - fb2.  N° 29WT

BEBBER Werner van, Die Tyrannei der Werte. Eberhard Straub stört sich an der Renaissance des W-Wortes – und sieht sich darin einig mit Carl Schmitt,
in:
Der Tagesspiegel, 2011.3.20 - Link: fb1 - fb2.  N° 24WT

BEBBER Werner van, Denker des Ausnahmezustands. Christian Lindner hat sich auf die Reise ins Carl-Schmitt-Land begeben,
in:
Der Tagesspiegel, 2009.3.29 - Link: fb1 - fb2.  N° 26WT

BITTERMANN Klaus, Schönes Sperrholz abzugeben. Und zwar zum Schüren des Feuers der Revolte. Wie verhält es sich nun eigentlich mit dem derzeit kursierenden Manifest »Der kommende Aufstand«? Ist es tatsächlich das »wichtigste linke Theoriebuch unserer Zeit« (FAZ)? Verweist die Schrift auf den Beginn einer revolutionären Literatur der Gegenwart? Hat man es mit gespreizter Revoluzzer-Romantik zu tun? Oder handelt es sich bei den Schöpfern dieser neuen linken Gegenwartsliteratur um Leute, die sich ihre Utopie bei Pol Pot, Ernst Jünger, Kropotkin und den Amish People zusammengeklaut haben? Unsere Revolutionsexperten Klaus Bittermann, Rainer Trampert, Felix Klopotek und Karl Rauschenbach haben sich Klarheit in dieser Angelegenheit verschafft und geben darüber Auskunft, was von dem Manifest des Unsichtbaren Komitees zu halten ist. von Klaus Bittermann, Rainer Trampert, Felix Klopotek und Karl Rauschenbach, 
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 2, 2011.1.13 - Link: fb1 - fb2. / N° 36WT

BREUER Gereon, Karlsruhe schützt das Recht,
in:
Blaue Narzisse, 2017.2.10 - Links a fb-css: fb1 - fb2.  N° 5WT

BREUER Gereon, Die Biegsamkeit der obesten Richter, in:
Blaue Narzisse, 2017.2.3 - Links a fb-css: fb1 - fb2.  N° 6WT

BREUER Stefan, Carl Schmitts «Glossarium», neu ediert. Ein Schreibtischtäter, der sich als Opfer stilisiert.Das «Glossarium» des Staatsrechtlers Carl Schmitt ist voller Ressentiments; es gibt Einblicke in den affektiven Untergrund eines Theoretikers der Machtpolitik und der illiberalen Demokratie, 
in:
Neue Zürcher Zeitung, 2016.6.22 - Links fb-css: fb1 - fb2.  N° 16WT

DOTZAUER Gregor, Alle Wege führen nach Peking. Wirtschaftlich ist China westlichen Werten zugetan. Aber intellektuell? Statt sich mit den Helden des Liberalismus anzufreunden, liebäugelt es mit antimodernen Denkern wie Carl Schmitt oder Leo Strauss. So hat es der amerikanische Ideenhistoriker Mark Lilla bei seinem letzten Besuch erfahren, 
in:
Der Tagesspiegel, 2011.8.1 - Link: fb1 - fb2.  N° 23WT

GESSLER Philipp, Carl Schmitt und Ernst Rudolf Huber. NS-Juristen und ihre Rolle nach 1945,
in:
Deutschlandradio Kultur, 2016.1.27 - Links a fb-css: fb1 - fb2.  N° 12WT

HERZINGER Richard,  Der Briefwechsel zwischen Ernst Jünger und Carl Schmitt,
in:
Der Tagesspiegel, 1999.10.12 - Link: fb1 - fb2.  N° 30WT

HÖGE Helmut, Die Wahrheit. Insekten in Haufen. In Teil 25 der Serie „Die lustige Tierwelt und ihre ernste Erforschung“ geht es um die Entnazifizierung der Ameisenwissenschaft,
in:
taz.de, 2017.2.13 - Links a fb-css a: fb1 - fb2.  N° 7WT

KESSLER Martin, Der lange Weg zu Demokratie, in:
RP-Online, 2017.1.3 - Links a facebook-css: fb1 - fb2.   N° 1WT

KÖNIG Helmut, Carl Schmitt und sein Werk. Die Politik eines Intellektuellen. Noch immer zieht Carl Schmitt (1888–1985), der ebenso berühmte wie berüchtigte deutsche Staatsrechtler und Zeitdiagnostiker, Interpretationen und Deutungen auf sich. Stefan Breuer beleuchtet in einer eindrucksvollen Studie Schmitt und sein Werk im Kontext der Weimarer Republik und ihrer politisch-intellektuellen Debatten, 
in:
Neue Zürcher Zeitung, 2012.11.29 - Links fb-cs: fb1 - fb2.  N° 17WT

LÜBBERDING Frank, Löschbefehl. Freie Rede im EU-Parlament. Das EU-Parlament hat Angst vor der freien Rede. Die Geschäftsordnung sieht jetzt vor, dass die Liveübertragung und die Archivierung von ausfälligen Reden gestoppt werden kann. Das ist ein Zeichen der Schwäche, 
in:
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2017.3.11 - Link a fb-css: fb1- fb2.  N° 18WT

MARTENS Michael, Der Krieger und der Opportunist. Ivo Andrić und Ernst Jünger. In den sechziger Jahren schrieb Ernst Jünger dem Literaturnobelpreisträger Ivo Andrić eine Postkarte. Er bekam nie eine Antwort. Aus gutem Grund, 
 in:
F.A.Z., 2016.5.14 - Link a fb-css: fb1fb2.  N° 20WT

MAYER Martin, Eine Lehre von der Feindschaft in der Welt. Carl Schmitts politische Theologie und ihre Bedeutung für die Gegenwart. Politische Theologie beschäftigt und beunruhigt die Welt heute im Gewand des islamistischen Fundamentalismus. Einer ihrer massgeblichen Theoretiker war der deutsche Staatsrechtler Carl Schmitt. Ein Blick auf sein Werk, 
in:
Neue Zürcher Zeitung, 2009.10.24 - Link a fb-css: fb1 - fb2.  N° 19WT

MAUERSBERGER Volker, Konservative Revolution. Mit Carl Schmitt ins Weiße Haus?,
in:
Blog Republic, 2016.12.14 - Links a fb-css: fb1 - fb2.  N° 8WT

MEINEL Florian, Die schmutzige Seite des Patriotismus. Debatte. Wer ist ein Verfassungsfeind? Juristisch ist der Begriff sehr eng gefasst, politisch aber weit und unscharf. Es ist nicht gut für den demokratischen Streit, überall und ständig die Verfassung bedroht zu sehen,
in:
Süddeutsche.de, 2016.5.26 - Link: fb1 - fb2. / N° 59WT

MIGLIORE Mario, 30 Jahre Complexio Oppositorum - Carl Schmitts Stellung in den Rechts-, Geistes- und Sozialwissenschaften des 21. Jahrhunderts - Thematisches Dossier zur Aktualität Carl Schmitts anlässlich seines 30. Todesjahres, 
in:
H/Soz/Kult, 2016.10.15 - Links a fb-css: fb1 - fb2.  N° 14WT

MÖLLER Christian, Verantwortung - was heißt das genau?,
in:
Deutschlandradio Kultur, 2016.9.4 - Links a fb-css: fb1 - fb2.  N° 11WT

OSTERHAUS Stefan, Carl Schmitt in Plettenberg,
in:
Deutschlandradio Kultur, 2016.9.4 - Links a fb-css: fb1 - fb2.  N° 10WT

PAULER Holger, Heute sind viel mehr Leute als rechte out. Ein Gespräch mit Diedrich Diederichsen,
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 25, 2016.6.23 - Link: fb1fb2. / N° 32WT

POENSGEN Johannes K., rec. a Hans-Dietrrich SANDER, Politik und Polis,
in:
Blaue Narzisse. 2017.1.17 - Links a fb-css: fb1 - fb2.  2WT

RIECHELMANN Cord, Der Antirenegat. Vom SDS über den März-Verlag zum Zeitungsgründer: Was Klaus Behnken für die Linke bedeutet hat, 
in:
Jungle World Nr. 43, 2016.10.27 - Links a fb-css: fb1 - fb2.  N° 9WT

SAKKAS Kostantin J.,  Ans Fleisch genagelt. Wie aus Gefühlen eine Theorie der Welt wird: Carl Schmitts Tagebücher aus den Jahren 1915/16, in:
Der Tagesspiegel, 2006.8.8 - Link: fb1 - fb2.  N° 28WT

 SCHWARZ Peter, Baberowskis Carl-Schmitt-Vorlesung. Wie die Humboldt - Universität den “Kronjuristen des Dritten Reichs” rehabilitiert, in:
Word Socialist Web Site, 2017.1.21 - Links a fb-css: fb1 - fb2.  N° 4WT

SCHWENGER Hannes, Von der Kritischen Theorie zum Populismus. Frankfurter Schule. Was bleibt von der Frankfurter Schule? Hierzulande sind ihre Schüler aktiv, in den USA irritiert eine Wende zu Lehren Carl Schmitts , in:
Der Tagesspiegel, 2017.3.17 - Link: fb1- fb2.  N° 21WT

STOCKAMMER Nicolas, Leben im Ausnahmezustand. Wie fängt man ein Chamäleon? Wie schreibt man die Biographie Carl Schmitts? Beide Fragen hatte sich der renommierte Schmitt- Forscher Reinhard Mehring jüngst in einem Essay zu Recht gestellt, in:
Der Tagesspiegel, 2009.11.30 - Link: fb1fb2.  N° 25WT

STOCKHAMMER Nicolas, Freund oder Feind. Carl Schmitts Gespräch über die Macht und den Zugang zum Machthaber, in:
Der Tagesspiegel, 2008.9.15 - Link: fb1 - fb2.  N° 27WT

THERANI Ramin R., Die “Neue Rechte” und Carl Schmitt, in:
der Freitag, 2016.7.4 - Links fb-css: fb1 - fb2.  N° 15WT

WEISS Volker, Die Metaphysik des Provokateurs. Arthur Moeller van den Bruck zwischen Dandytum und Nationalismus,
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 48,  2012.11.29 - Link: fb1 - fb2. / N° 33WT

WEISS Volker, Carl Schmitt gegen Yücel. Die Inhaftierung Deniz Yücels, Erdoğan und die deutsche Rechte, in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 12,  2017.3.23 - Link: fb1 - fb2.  N° 31WT

WOLTERS Dierk, Ernst Nolte gestorben. Kein Auschwitz ohne Gulag? Ernst Noltes These war ebenso einfach wie spektakulär: Den Nationalsozialismus hätte es ohne den Bolschewismus nicht gegeben. In Noltes Worten wurde das zum Skandal, in:
Frankfurter Neue Presse, 2016.8.19 - Links a fb-css: fb1 - fb2.  N° 13WT


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WEISS Volker, Der vergessene Putsch. Am 20. Juli 1932 wurde das Ende der Weimarer Republik durch den Staatsstreich in Preußen besiegelt. Ihre Verteidiger wichen kampflos. Der Aufstieg Carl Schmitts zum »Kronjuristen« der Diktatur begann, 
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 29, 2012.7.19 - Link: fb1 - fb2. / N° 34WT

WEISS Volker, Das wird man ja wohl noch sagen dürfen! Von Carl Schmitt zu Thilo Sarrazin. Über den publizistischen Kampf gegen sogenannte Gutmenschen und die bösen Achtundsechziger, 
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 12, 2011.3.24 - Link: fb1fb2. / N° 35WT

RIECHELMANN Cord, Ein Feuer auf die Erde zu bringen. Das französische Manifest »Der kommende Aufstand« kann nicht der Schmuddelecke der deutschen Ideologie zugeordnet werden. Es schöpft aus anderen literarischen Quellen,
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 49, 2010.12.9 - Link: fb1 - fb2. / N° 37WT

THUMFART Johannes, Links ist das nicht! Nicht umsonst macht das französische Anarcho-Manifest »Der kommende Aufstand« hierzulande auch in den konservativen Milieus Karriere. Das Pamphlet strotzt nur so vor deutscher Ideologie, 
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 47, 2010.11.25 - Link: fb1 - fb2. / N° 38WT

SCHEIT Gerhard, Geld spielt keine Rolle. Wertformanalyse und globale Vergemeinschaftung, 
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 48, 2009.11.26 - Link: fb1 - fb2. / 39WT

RIECHELMANN Cord, Uncle Sam’s dead. Mit Samuel Huntington verstarb der letzte klassisch-amerikanische Ideologe der ­bipolaren Welt und des Weltbürgerkriegs,
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 2, 2009.1.8 - Link: fb1 - fb2. / N° 40WT

MORGENROTH Claas, Die Welt anhalten. Giorgio Agamben verlängert und theologisiert Foucaults Theorie der Biopolitik, indem er sie ökonomisiert. Die Felder des Politischen schrumpfen, in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 7, 2006.2.15 - Link: fb1 - fb2. / N° 41WT

SCHEIT Gerhard, Kritik der Gewalt. Über die Gewaltbegriffe von Walter Benjamin, Albert Camus und Frantz Fanon, 
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 41, 2004.9.29 - Link: fb1 - fb2. / N° 42WT

TERKESSIDIS Mark, Im Ausnahmezustand. Seit dem 11. September bestehen die »Guten« und die »Bösen« auf derselben Form interventionistischer Souveränitä, 
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 34, 2002.8.14 - Link: fb1 - fb2. / 43WT

VOGT Stefan, Der Durchschnittsdeutsche. Im Zentrum von Carl Schmitts politischer Theorie steht der Antisemitismus. Zwei Bücher wenden sich gegen die Behauptung, Schmitt habe nur aus Opportunismus mit den Nazis kooperiert, 
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 34, 2002.8.14 - Link: fb1 - fb2. / 44WT

WOLTER Udo, Allahs Jünger. Deutsche Islamisten marschieren mit Ernst Jünger, Carl Schmitt und Martin Heidegger im Gepäck in linke und zivilgesellschaftliche Diskurse. Eine Fallstudie, 
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 4, 2002.1.16 - Link: fb1 - fb2. / 45WT

CREMET Jean, Sonne, Süden, Schmitt. Das neurechte Netzwerk der Europäischen Synergien ruft zur Sommeruniversität,in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 31, 1999.7.28 - Link: fb1 - fb2. / N° 46WT

SCHOBERT Alfred , Soziale Frage beantwortet. Manfred Lauermann, Soziologe an der TU Dresden und "Wanderer zwischen den Welten", findet den Weg von der Sozialfaschismus-These zum "sozialen Faschismus",
in:
Jungle World. Die linke Wochenzeitung, Nr. 15, 1998.4.1 - Link: fb1 - fb2. / N° 47WT

GEISEL Sieglinde, Pathos und Politik. Eine kunterbunte Tagung über «Politische Romantik» in Frankfurt am Main.  Nicht immer, wenn illustre Redner und scharfsinnige Diskutanten sich versammeln, kommt dabei eine gelungene Tagung heraus. In Frankfurt ging es um die «Spannung zwischen Leidenschaft und Politik», 
in:
Neue Zürcher Zeitung, 2014.4.15 - Link: fb1 - fb2. / N° 48WT

THOMÄ Dieter, Kein Sturm im Wasserglas. Zwei neue Bücher zu Heidegger. Heidegger und kein Ende: Im Laufe der neuesten Heidegger-Debatte ist auch Unsinn verzapft worden – dankbar schlägt der Leser darum ein Buch von Donatella Di Cesare und eines von Reinhard Mehring auf, 
in:
Neue Zürcher Zeitung, 2016.6.29 - Link: fb1 - fb2. / N° 49WT

POENGSEN Johannes K., Radikal und weltoffen: Zum Tod Hans-Dietrich Sanders,
in:
Blaue Narzisse. lesen und handel, 2017.1.30 - Link: fb1 - fb2. / N° 50WT

SCHRÖDER Lothar, Die Denker der neuen Rechten. Düsseldorf. Analyse. Rechtes Denken wird in vielen Ländern Europas wieder populär. Es ist auch zum Ausdruck einer verunsicherten Gesellschaft. Schon vor 100 Jahren war die Angst ein bedeutsames Thema deutscher Philosophen,
in:
RP Online, 2016.9.27 - Link: fb1 - fb2. / N° 51WT

MELS Manfred, Seit 550 Jahren wird hier Recht gesprochen. Nettetal. Die Lobbericher sind mächtig stolz auf ihr Amtsgericht. Seine Vorläufer waren die französich-preußichen Friedensgerichte. Davor schon gab es Schöffengerichte, dessen Mitglieder einst auch die Gemeinde verwalteten,
in:
RP Online, 2016.5.21 - Link: fb1 - fb2. / N° 52WT

ROTHÄMEL Christoph, Die marxistische Selbstgarantie,
in:
Blaue Narzisse, 2010.4.10 - Link: fb1 - fb2. / N°53WT

ROTHÄMEL Christoph, Feind oder Feind!,
in:
Blaue Narzisse, 2010.4.1 - Link: fb1 - fb2. / N° 54WT

MENZEL Felix, Grundprobleme der liberalen „Rechts-Ordnung“,
in:
Blaue Narzisse, 2011.9.23 - Link: fb1 - fb2. / N° 55WT

MENZEL Felix, Neue Weltordnung ohne Menschenrechte,
in:
Blaue Narzisse, 2013.4.18 - Link: fb1 - fb2. / N° 56WT

MENZEL Felix, Ulrich Beck und die Empörung der Europäer,
in:
Blaue Narzisse, 2011.9.2 - Link: fb1 - fb2. / N° 57WT

HARZHEIM Harald, Gruselkino mit Carl Schmitt,
in:
Junge Freiheit. Wochenzeitung für Debatte, 2010.6.8 - Link: fb1 - fb2. / N° 58WT

KUNOW Fabian, Zur Aktualität des Rechtsintellektuellen Carl Schmitt,
in:
H/Soz/Kult. Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften, 2016.4.7 - Link: fb1 - fb2. / N° 60wt


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15 marzo 2017

Carl Schmitt: Scritti del periodo nazionalsocialista (1933-1945): 1. Stato, movimento, popolo. Le tre membra dell’unità politica.

Nel 1935 usciva per i tipi di Sansoni la prima raccolta di scritti di Carl Schmitt con un titolo, Principi politici del nazionalsocialismo, di cui lo stesso Carl Schmitt ebbe a lamentarsi nella sua corrispondenza con Delio Cantimori, che era il traduttore e curatore della raccolta antologica. Altri, più di lui, ambivano ed rivendicavano il titolo di “ideologi” del nazionalsocialismo, per non parlare di Alfred Rosemberg, che addirittura presiedeva un apposito Ufficio preposto al controllo dell'ortodossia della dottrina politica del nuovo regime sorto dopo il 30 gennaio 1933. La letteratura sia di carattere scientifico-accademico sia di carattere giornalistico-denigratorio si attarda però a voler considerare come una macchia indelebile l’adesione iniziale e la collaborazione di Carl Schmitt al nuovo regime sorto dopo il crollo della repubblica weimariana.

Cap. 1°. - Evola e Schmitt: due vinti davanti alla disfatta dell’Europa. - Polemiche e digressioni.

Homepage - Testo Cap. 1 - Note -
Il Saggio che qui ora appare costituisce la mia relazione al Convegno svoltosi all’Universale il 17 dicembre 2016. Il testo è stato consegnato per gli Atti che usciranno prevedibilmente in settembre 2017 come fascicolo della rivista Studi evoliani. Rispetto al testo consegnato per la stampa tipografica, qui si dà avvio ad uno sviluppo autonomo, in progress, delle linee di ricerca che si sono aperte durante la messa in forma di una scrittura tradizionale, strutturata sulla stampa tipografica. Si tenta qui una forma di scrittura diversa, pensata interamente per la rete e con gli strumenti che la rete offre e le nostre competenze consentono. Ci si preoccupa di consentirne in ogni momento la leggibilità, ma il testo ed insieme con esso il pensiero che la scrittura deve esprimere è in costante evoluzione e progettazione, auspicabilmente in un dialogo con chi per avventura qui legge e che da noi è considerato non passivo Lettore di un testo tipografato, ma insieme con noi Autore di un comune percorso di pensiero, sempre in divenire.

Rispetto a Testo del Cap. 1, ed alle sue Note, viene qui concepita una Sezione che non potrebbe collegarsi in un discorso sequenziale se inserito nel testo. È quello che succede nelle comuni conversazioni, quando si apre una digressione, che ha un suo senso logico, ma che poi fa perdere il filo del discorso. Le “polemiche” poi non sono in sé un fatto negativo e deleterio, ma sono in un certo senso fisiologico, se si tiene conto che nella storia della filosofia ogni pensatore dialoga e spesso si contrappone, anche in modo aspro e polemico a un altro pensatore, che magari spesso è stato il suo Maestro. Quindi, non si deve confondere la “polemica” con l’alterco o la rissa, certamente deprecabile, ma non la si deve neppure nascondere se significa una contrapposizione concettuale, una Antitesi a una Tesi rappresentata da un pensiero già messo in forma e reso pubblica attraverso la scrittura, o altre forme di espressione. Anzi, succede spesso che per capire un pensatore, che ha accuratamente nascosto il suo avversario concettuale, lo si deve andare a cercare, per capire veramente cosa il Nostro autore intendesse dire.

Antonio Caracciolo

Cap. 1°. - Evola e Schmitt: due vinti davanti alla disfatta dell’Europa. - Note al testo.

Homepage - Testo Cap. 1 -
Il Saggio che qui ora appare costituisce la mia relazione al Convegno svoltosi all’Universale il 17 dicembre 2016. Il testo è stato consegnato per gli Atti che usciranno prevedibilmente in settembre 2017 come fascicolo della rivista Studi evoliani. Rispetto al testo consegnato per la stampa tipografica, qui si dà avvio ad uno sviluppo autonomo, in progress, delle linee di ricerca che si sono aperte durante la messa in forma di una scrittura tradizionale, strutturata sulla stampa tipografica. Si tenta qui una forma di scrittura diversa, pensata interamente per la rete e con gli strumenti che la rete offre e le nostre competenze consentono. Ci si preoccupa di consentirne in ogni momento la leggibilità, ma il testo ed insieme con esso il pensiero che la scrittura deve esprimere è in costante evoluzione e progettazione, auspicabilmente in un dialogo con chi per avventura qui legge e che da noi è considerato non passivo Lettore di un testo tipografato, ma insieme con noi Autore di un comune percorso di pensiero, sempre in divenire.


Antonio Caracciolo
 

NOTE AL CAP. 1


Gianfranco de Turris, Julius Evola. Un filosofo in guerra. !943-1945, 2016, Mursia, p. 69 e ss.
  Ne parla R. Mehring, Carl Schmitt. Aufstieg und Fall. Eine Biographie, 2009, Beck, p. 414. Cosi interpreto e traduco: «Sie können sich gerade noch durch die Fenster der Waschküche retten».
  Così ne parla Schmitt: «Ho abitato con lui nella stessa casa, dunque nel ’44,  e avevamo conversazioni notturne anche durante i bombardamenti aerei. Bevendo il suo buon vino renano, parlavamo di tutto quello che in tali situazioni si poteva pensare», in Conversazioni con Klaus Figge e Dieter Groh: Carl Schmitt, Imperium,  trad. it. di Corrado Badocco, Macerata, Quodlibet, 2015
  Una storia diversa degli esiti della seconda guerra mondiale, ma anche delle sue cause è quella di Jürgen Thorwald, La grande fuga. Il massacro dei tedeschi orientali, in una nuova edizione italiana, Oaks Editrice, Milano-Udine, 2006, ma con la stessa traduzione dell’irredentista ticinese Aurelio Garrobbio, uscita presso Sansoni nel 1964. Nella Prefazione alla nuova edizione Francesco Coppelloti coniuga l’opera di Thorwald con l’interpretazione transpolitica della

storia di Ernst Nolte che parla di un unico periodo 1917-1945, caratterizzato in Europa dalla opposizione al bolscevismo. Non cita Thorwald, ma polemizza  (p. 1000) con Nolte, Tony Judt, Dopoguerra. Come è cambiata l’Europa dal 1945 ad oggi, Milano, Mondadori, 2007,  che delinea la costruzione di una nuova identità europea tutta incentrata sulla memoria di Auschwitz.
  Colpa ed espiazione – Schuld und Sühne – era l’altro titolo che Thorwald, pseudonimo di Heinz Bongartz (1915-2006), avrebbe potuto dare al suo libro, rispondendo alle accuse di parte ebraica di «voler occultare le sofferenze degli ebrei, descrivendo quelle dei tedeschi» (Coppellotti, op. ult. cit.,  9 nt 1).
  Ancora Thorwald, op. cit., 74, ritorna sul tema nel primo volume della sua opera, uscita nel 1949: «Assai peggiori delle colpe commesse saranno le colpe pretese. Vedo colore che... già spiano l’ora per poter dire al resto del mondo: vedete i Tedeschi, udite quel che hanno fatto e pensate quanto è giusto se oggi noi li calpestiamo». Neppure a Carl Schmitt era sfuggito l’uso politico strumentale della colpa. Appena sfuggito alle insidie degli interrogatori di Norimberga e della immotivata prigionia del dopoguerra, scriveva in una nota del Glossario in data 16 novembre 1947: «Vivere della colpa altrui è il modo più basso di vivere a spese degli altri. Vivere di ammende e tangenti è il modo più ignobile di fare bottino. Ma essi hanno vissuto sempre così…». Il Glossario doveva uscire inizialmente presso Adelphi, ma poi nel 2001 è ritornato all’editore Giuffrè (in Civiltà del diritto, qui p. 61). Su queste peripezie editoriali ebbi una conversazione con Franco Volpi. A me avrebbe fatto piacere tradurlo, o prefarlo, ma ero trattenuto dalle difficoltà intrinseche di cui mi aveva avvertito Günter Maschke. Ne è uscita nel frattempo una seconda edizione tedesca, corrretta e ampliata.
  Il reato di “negazionismo” è un'altra perla prodotta dal Tribunale di Norimberga che nella sola Germania dal 1994 ad oggi ha prodotto una infinità di procedimenti penali per meri reati di opinione. Al riguardo si era prontamente espresso Ernst NOLTE, Auschwitz e la liberta di pensiero, in Behemoth, n. 16, anno IX, luglio-dicembre 1994, pp. 11-20.  Anche in Italia è stata di recente introdotta una legislazione penale analoga su forte pressione e continua richiesta da parte della comunità ebraica che in Italia conta circa 30 mila persone. La situazione è particolarmente dura e pesante in Francia e in Germania. In Italia siamo ancora agli inizi e non è ancora chiaro quali saranno le reazioni appena ci si renderà conto che il nuovo reato incide sulla libertà di pensiero riconosciuta dall’art. 21 della costituzione.


  In Imperium, più sotto cit., 115 s., Schmitt narra gli ostacoli, già nel 1971,  alla libera fruibilità di quello che insieme al Nomos della Terra e alla Dottrina della costituzione considera una dei suoi tre libri più importanti: quello su Hobbes, scritto nel 1938. Vi si parla di Hobbes in quanto pensatore “ebreo”, che per primo operò la scissione fra religione e politica. Per i romani vi era unità fra queste due cose ed ancora in Hobbes questa unità era mantenuta. Il pensiero liberale “ebraico” rafforzerà sempre più questa scissione. Le vicende connesse alla edizione Masche, nel 1982, Der Leviathan, offrono puntuale conferma ai timori di Schmitt, espressi dieci anni prima.
  Schmitt si trovava alla stazione di Monaco di Baviera ed era in partenza per Roma, quando il 31 marzo 1933 ricevette un telegramma da Johannes Popitz, che gli chiedeva di recarsi a Berlino. Fu quello idealmente e praticamente l’inizio della sua “partecipazione al potere” del Terzo Reich. Termina nel dicembre 1936 / gennaio 1937 quando fu attaccato pesantemente dalle SS. Fu destituito da tutte le cariche pubbliche che aveva avuto dal 1933, conservando solo la cattedra e la carica di Consigliere di Stato in Prussia, che era a vita e che fu dovuta a Göring, il quale non intendeva revocarla, per ragioni di suo prestigio personale e per equilibri di poteri interni al nazionalsocialismo; cfr. Imperium, cit., 140, 253-54 nt. 24, 25 che contengono estratti dai Diari.
  Una biografia di Carl Schmitt tradotta in lingua italiana è uscita nel 1983: Joseph W. BENDERSKY, Carl Schmitt teorico del Reich, Bologna, il Mulino. Altre, in lingua tedesca, ne sono uscite e continuano ad uscirne, basate sul materiale documentario che via via si aggiunge. In particolare, qui si segnala per il suo valore autobiografico lo sbobinamento di un’ampia intervista radiofonica del 1971,  Conversazioni con Klaus Figge e Dieter Groh: Carl Schmitt, Imperium,  trad. it. di Corrado Badocco, Macerata, Quodlibet, 2015. Delle mie visite a Carl Schmitt ho parlato in una memoria che apparve sul Menabò letterario, diretto da Gennaro Malgeri. Di quella visita fu scattata una foto che purtroppo non mi fu consegnata dall’amico che nell’estate del 1980 mi accompagnò in auto a Plettenberg, Pasel.
  Questa diffusa interpretazione storiografica, accreditata dallo stesso Hitler che aveva da guadagnarci, ha la sua espressione più pronunciata nell’opera del russo Samsonovic Erusalimskij Arcadij, tradotta in italiano ed uscita presso gli Editori Riuniti. Si tratta di una visione ideologica che verrà superata da una storiografia più matura e meno “organica” al potere dei vincitori, ma già Schmitt aveva consapevolezza, nel 1928, di quanto fosse stata “straordinaria e stupefacente” l’unificazione politica della Germania, resa possibile dalla

genialità di Bismarck che mai avrebbe messo a rischio una “riuscita” tanto laboriosa; cfr. Carl Schmitt,  La Società delle Nazioni e l’Europa (1928), in Posizioni e concetti in lotta con Weimar-Ginevra-Versailles, a cura di Antonio Caracciolo, Milano, Giuffrè, 2007, p. 153.
  Uscito nel 2000 in tedesco presso Duncker & Humblot e tradotto in italiano presso laterza da Furio Ferraresi nel 2006. Molte delle date e delle ricostruzioni sono qui riprese da Quaritsch, da cui per non appesantire l’apparato non si cita oltre. Questo libro si integra idealmente con l’Imperium, già citato, che in forma di ampia intervista autobiografica, ma ricca di annotazioni redazionali, tratta il periodo della vita di Schmitt che va dai primi anni fino alla seconda guerra mondiale, durante la quale Schmitt rischiò di condividere la sorte del suo grande amico Johannes Popitz, che fu in pratica la persona che lo coinvolse nelle cariche di potere durante il nazismo.  Il libro curato da Quaritsch ricostruisce accuratamente i tentativi di fare di Schmitt un capro espiatorio della colpa dei tedeschi, ancora prima che si affermasse la vasta letteratura e memorialistica dell’Olocausto.
  A cura del Centro Orsi, Centro Studi e Documentazione della Repubblica Sociale Italiana, esce sul web (link: http://www.centrorsi.it/notizie/Informazioni-e-curiosita-editoriali-librarie/-Adelfi-il-nuovo-volume-di-Mastrolilli.html) in data 25 ottobre 2007 una anticipazione del romanzo di P. Mastrolilli, dove in premessa la Redazione del Centrorsi scrive che «I due protagonisti sono realmente esistititi, la storia è ricavata da documenti d’archivio e lettere private». Il documento pare esista nell’Archivo della famiglia Mastrolilli, cfr. De Turris, op. cit., 68.  È  però da chiedersi come ed a quale titolo detti elenchi si trovino in un archivio privato.
  G. De Turris, op. cit., 68.

  Ivi.
  La sola accezione fu la carica di Consigliere di stato prussiano, che era a vita, e che Schmitt doveva a Göring, in occasione del 45° anniversario l’11 luglio 1933; cfr. A. Koenen, Der Fall Carl Schmitt, Darmstadt, 1995, p. 356. Fu una carica che probabilmente gli salvò la vita e lo mise al riparo da ulteriori attacchi dopo il 1936; cfr.  Joseph W. Bendersky, op. cit., 283; H. Quartitsch, op. cit., 142.
  Nel 1931 in un saggio sul nazionalismo Evola si mostra lontano sia dal bolscevismo sia dall’americanismo, ma si distacca almeno in qualche misura dal nazionalismo völkisch di Paul De Lagarde (1827-1891), per arrivare ad una “ricostruzione della tradizione aristocratica”, a “forme superiori”, a una “vera superiorità spirituale” che apre le porte verso “una nuova cultura universale”, che «non vuol dire “internazionalismo”» e infine porta a a una «futura coscienza europea»: cfr. Due facce del nazionalismo, in J. Evola, Nazionalismo, germanesimo, nazismo, antologia a cura di Renato del Ponte,  Genova, 1989, p. 38 ss. La mancanza dell’elemento völkisch nell’opera di Schmitt sarà quanto verrà rimproverato a Schmitt dall’Ufficio di Rosemberg nel gennaio del 1937: «Con univoca chiarezza  questa posizione risulta romano-

bizantina e manifesta una concezione del diritto assolutamente opposta ad ogni concezione in qualsiasi modo legata a un ordine di valori basata sul popolo e sulla razza»; cfr. Il docente di diritto pubblico prof. dr. Carl Schmitt. Documento riservato proveniente dall’Ufficio di Rosemberg, in Behemoth, nr. 5, 1989, p.30. Per Evola, dal canto suo e con le sue peculiari concezioni, non apprezzate – come sappiamo – dalle SS,  il piano puramente “etnico”, è «un piano inferiore»; cfr. Nazionalismo, cit. , p. 46. L’elemento meramente völkisch è respinto da Evola, che – citando Mussolini – lo ritiene, demagogico se scisso dal concetto di Stato; cfr. J. Evola, Vedute sull’ordine futuro delle nazioni (1941), in Nazionalismo, germanesimo, nazismo, cit., p. 95.
  Cfr. il fascicolo su Carl Schmitt del Sicherheitsdienst des RFSS SD – Hauptamt, conservato dall’Institut für Zeitgeschichte, con numero: Fa 503 (1) (2) SD-HA C. Schmitt e da noi pubblicato per intero in formato immagine nei Carl Schmitt Studien: http://carl-schmitt-studien.blogspot.it/2015/05/sicherheitsdienst-des-rfss-sd-hauptamt.html

  Troppo spesso con San Casciano si associa l’immagine del luogo di esilio di Machiavelli, ma San Casciano fu anche un martire cristiano condannato a morire trafitto dagli stili degli allievi che aveva convertito al cristianesimo ed era anche il patrono degli stenografi, la cui arte Schmitt apprese dal padre quando era ancora fanciullo.
  In Imperium, cit., passim.

  Cfr. de Turris, op. cit., 87 e passim. Per non appesantire il testo, non annoto altre informazioni che seguono sulla vita di Evola attinte dalla stessa fonte.
  Sono andate purtroppo perse nell’archivio di Evola le lettere di Schmitt e la corrispondenza epistolare ha una sola voce. Si veda: Lettere di Julius Evola a Carl Schmitt, cit.
  Cfr. Ernst Jünger/Carl Schmitt,  Briefwechsel, 1930-1983, Stuttgart, Klett-Cotta, 1999, p. 72: «Dieser Tage war ein merkwürdiger Italiener hier, der Baron von Evola, der sehr viel weiss und im Gespräch erwähnte, dass er den Beginn dessen, was man Moderne nennt, mit dem Prozess Philipps des Schönen gegen die Templer datiert. Hierbei erwähnte er allerdings, dass besonders di “LegistenÀ des französischen Königs und deren neue Art von Rechtswissenschaft in das Gesamtbild gehören».

  Günther Krauss, I miei ricordi di Carl Schmitt. Parte 2: 1931-1932, in Behemoth, n. 5,  1989, p. 28.
  Ce ne siamo occupati e non ritorniamo adesso in un’analisi di quelle lettere che ci porterebbe lontano dal tema qui delimitato. Si veda: Lettere di Julius Evola a Carl Schmitt (1951-1963), a cura di Antonio Caracciolo, Fondazione Julius Evola, Roma 2000.

  Con il titolo La Società delle Nazioni e l’Europa, pubblica nella rivista Hochland nel gennaio 1928 il testo della conferenza tenuta il 29 ottobre 1927 in Bonn, e poi raccolta in Carl Schmitt, Posizioni e concetti in lotta con Weimar-Ginevra-Versailles 1923-1939, a cura di Antonio Caracciolo, Miliano, Giuffrè, 2007,  p. 153-154. Nel testo della raccolta non si trova nessuna citazione di Kalergi, il cui libro-manifesto Paneuropa usciva a Vienna nel 1923,  con un primo congresso che si teneva sempre a Vienna nel 1926.
  È una controstoria ai due volumi di H. A. Winkler, Grande storia della Germania. Un lungo cammino verso Occidente, Roma, Donzelli Editore, 2004, dove l’autore polemizza a più riprese con l’«esperto di diritto pubblico» (II vol. p. 45) in una narrativa storica della Germania in cui le

idee e le istituzioni di Inghilterra, Francia, Stati Uniti, intesi come Occidente, sono considerate «norme di riferimento» (vol. I, p. VIII).
  Nel 1932 (16-20 novembre) sul tema “Europa” si tenne a Roma, organizzato dall’Accademia d’Italia, il Secondo Convegno Volta, del quale Evola fece una cronaca: Il problema “europeo” al Convegno “Volta”, in Nazionalismo, Germanesismo, Nazismo, cit., pp. 53-61. Come oggi risulta in rete dagli Archivi dell’Accademia dei Lincei, il convegno all’estero non ebbe grande risonanza e fu irriso oltre che sospettato di un disegno egemonico fascista.

  Questa intervista radiofonica è stata da me citata come rivelatrice e significative della difficile e sofferta posizione di Carl Schmitt nella mia Presentazione a Carl Schmitt, Il custode della costituzione, Miliano, Giuffrè, 1981. La si trova poi integralmente tradotto in Carl Schmitt, Un giurista davanti a se stesso. Saggi e interviste, a cura di Giorgio Agamben, Vicenza, Neri Pozza Editore, 2005, pp. 33-39: Colloquio radiofonico del 1° febbraio 1933. Interessante nel testo l'osservazione sulla differita: la registrazione dell'Intervista fu precedente la notizia dell'incarico a Hitler.
  Julius Evola, Il fascismo. Saggio di una analisi critica dal punto di vista della Destra, Roma, Volpe, 1964.
  Julius Evola, Gli uomini e le rovine, Roma, Edizioni dell‘Ascia, 1953
  La notizia, sconvolgente, di un incontro fra Carl Schmitt e Mussolini, è stata da me appresa dalla copia dattiloscritta di una lettera di Schmitt a Jean Pierre Faye del 5 settembre 1960. La copia era giunta a me certamente da Günter Maschke, ma adesso non la ritrovo fra le mie carte. Ne feci però una traduzione che apparve come nota 75 di p. 55 di un mio saggio Felice Battaglia e la recezione idealista di Carl Schmitt, che apparve in Behemoth, n. 8, luglio-dicembre 1990, pp. 47-62. Per l’importanza di questo testo, inedito, ricordo una studiosa tedesca che mi telefono per avere una copia della rivista. Data l’importanza nel nostro contesto, ne riproduco direttamente nel corpo del testo il brano di lettere allora tradotto in italiano.

  Julius Evola, Vedute sull’ordine futuro delle nazioni, apparso su La Vita Italiana, XXIX, n. 342, settembre 1941, in Nazionalismo, germanesimo, nazismo, cit., 95.
  Il Manifesto per un’Europa federale fu redatto fra il 1941 e il 1944 nell’isola di Ventotene, dove i loro autori si trovavano al confino. Del 1922 era il progetto Kalergi di Unione Pan-europea su base tecnocratica; cfr. Richard Coudenhove-Kalergi, Ausgewählte Scriften zi Europa, herausgegeben von der Coudenhove-Kalergi-Stiftung, NWV, Wien-Graz, 2006. Diversi erano i presupposti ed interessante chiedersi quale dei due progetti abbia avuto maggiore realizzazione.


  Elementi dell’idea europea (1940), in J. Evola, Nazionalismo, Germanesimo, Nazismo, cit., p. 77-78. Sempre sulla rivista Lo Stato di Carlo Costamagna appare nel fascicolo del gennaio 1941 un articolo di Evola su Per un vero “diritto europeo”, ripubblicato in J. Evola, Nazionalismo, etc., cit., 83-89. Evola, che è ottimisticamente fiducioso “nella vittoria delle potenze dell’Asse” (p. 83), recensisce l’articolo di Schmitt Die Auflösung der europäischen Ordnung im “International Law”, apparso l’anno prima nella rivista tedesca Deutsche Rechtswissenschaft. Schmitt  «è ben noto ai lettori della nostra rivista» (p. 83), cioè Lo Stato. Di lui «è conosciuta l’idea, coincidente senz’altro con la nostra, che...» (ivi).
  Lo cito nella mia traduzione in Behemoth, n. 2, aprile-giugno 1987, pp. 47-57.

  Che è del 1963 nell’edizione Duncker & Humblot, tradotta in italiano nel 1972, nell’edizione a cura di G. Miglio, Carl Schmitt, Il concetto del politico, Bologna, il Mulino, 1972. Con questa edizione riesce a Miglio di realizzare un’edizione antologica che si era trascinata inutilmente nel carteggio fra Evola e Schmitt negli anni cinquanta del secolo scorso.
  Parlarono di Filippo il Bello, al quale si deve la persecuzione del Templari; cfr. l’articolo di Evola, Il caso di Filippo il Bello, in Artos, V, 11, gennaio-aprile 1976, p. 9-11; e di nuovo ricompreso nella raccolta di tutti gli articoli di Evola, usciti in La Vita Italiana, editi in due volumi dalle Edizioni Ar: I tomo 1931-1938; II tomo 1939-1943. Sono in tutto 135 articoli e quello qui citato si trova nel secondo volume, al n. 106.
  Julius Evola, Gli uomini e le rovine, Roma, Edizioni dell’Ascia, 1953, p. 157.

  Ulrik Varange, pseudonimo dell’americano Francis Parker Yockey (1917-1960), autore di Imperium, citato da Evola, in Sui presupposti spirituali e struttali dell’unità europea, cit., era nel 1946 impiegato presso il Tribunale alleato, ed ebbe osservazioni sulla liceità dei procedimenti a carico dei cosiddetti “criminali di guerra” e fu per questo costretto a dimettersi. Arrestato, morì misteriosamente in cella. Devo questa importante informazione a Renato del Ponte, curatore dell’edizione antologica Nazionalismo, germanesimo, nazismo, cit., p. 114.
  In Carl Schmitt, La tirannia dei valori, con Presentazione di Giano Accame, Roma, Pellicani, s.d., p. 76, il nemico è rappresemtat come un “non valore”, ed si trova così in una condizione peggiore a quella del criminale che pur tuttavia un qualche diritto a lui riconosciuto dal diritto penale.
  L’espressione, rimasta celebre, è di Vittorio Emanuele Orlando nella seduta del 30 luglio 1947 e si riferisce alla fretta con cui il governo De Gasperi si affrettò a ratificare il trattato di pace. Da allora il “servilismo” è stato una costante della politica estera italiana fino all’onta della guerra alla Libia, dopo che era stato concluso un trattato di amicizia con il popolo libico.
  Secondo un’osservazione maliziosa, non ricordo da chi fatta, ma che si trova in rete, Schmitt avrebbe selezionato i saggi della raccolta del 1939 in modo da non urtare il governo allora in carica, cioè il nazismo, trascurando determinati saggi del periodo weimariano, mentre avrebbe fatto analoga selezione mirata nella raccolta di Saggi di diritto costituzione del 1954, trascurando determinati saggi scritti durante il periodo nazista. Può essere, ma la prudenza non è ancora una colpa, e non è certo sotto quale regime vi sia maggiore libertà: non possum scribere in eum qui potest proscribere, scrive Carl Schmitt citando Macrobio, in Ex captivitate salus,  Milano, Adelphi, 1987, p. 23, un testo che Schmitt scrisse in condizioni proibitive.


  Nel suo ultimo libro, appena uscito, Marcello Veneziani, Alla luce del mito. Guardare il mondo con altri occhi, Venezia, Marsilio, 2017,  p. 93, osserva come in Evola «il mito assuma una connotazione prevalntenente negativa se non spregiativa», riuscendo a riaffiorare in Tolkien solo nella forma di fiaba. In Schmitt, il potere - descritto nel Colloquio del 1954 -  assume una forma mitica, dove potere e detentore del potere sono momenti dialetticamente diversi, impersonale l’uno, personale l’altro. Dice Schmitt: «Il potere è una grandezza oggettiva, con proprie leggi nei confronti di ogni individuo umano, che di volta in volta ha il potere nelle sue


mani» (op. cit.,  p. 50), e conclude con un verso: «L’esser uomo è pur sempre una decisione» (p. 57). È questa la sua “ultima parola” sulla problematica del potere.
  Sul disprezzo assoluto dell’uomo da parte di Donoso Cortés cfr. Carl Schmitt, Donoso Cortes, Milano, Adelphi, 1996, p. 31-32. Sull’importanza di Donoso Cortés rispetto a quello di Hobbes nella formazione del pensiero di Schmitt ha molto insistito Günter Maschke; cfr. G. Maschke, L’ambiguità della decisione. Thomas Hobbes e Juan Donoso Cortés nell’opera di Carl Schmitt, in Behemoth, n. 4, gennaio-giugno 1988, pp. 3-6;  n.  6, luglio-dicembre 1989, pp. 19-32.
  Cfr. al riguardo M. Musto, L’ultimo Marx. 1881-1883. Saggio di biografia intellettuale, Roma, Donzelli Editore, 2016.